Schliessen

Aufgaben

Zu sehen ist die Zeichnung einer Hand, die ein Reagenzröhrchen hält. Das Röhrchen ist mit Blut gefüllt.

Blut hat viele wichtige Aufgaben.

Es gibt verschiedene Sorten von Blut.

Das heißt in schwerer Sprache:
Es gibt verschiedene Blut-Gruppen.

 

Menschen können sterben:
Wenn sie viel Blut verlieren.

Menschen brauchen dann Blut
von einem Blut-Spender.

 

Das Blut vom Spender muss passen zu dem Mensch:
Der das Blut braucht.

Zum Beispiel:
Die Blut-Gruppe muss stimmen.

 

Gut zu wissen
Deine Blut-Gruppe ist nicht wichtig
bei der Blut-Spende oder bei der Plasma-Spende.

Wir brauchen Blut
von allen Blut-Gruppen.

Die Bestand-Teile vom Blut

Zu sehen in einer Zeichnung ist eine Hand. Der Zeigefinger ist gestreckt und man sieht dort einen Blutstropfen.

Blut besteht aus vielen Sachen.

Zum Beispiel aus dem Plasma.

Oder aus dem Hämoglobin.
So spricht man das: hä mo glo bien

 

Das Hämoglobin ist wichtig.

Das Hämoglobin wird gebraucht:
Wenn der Körper neues Blut macht.

Sie dürfen nur Blut spenden:
Wenn Sie genug Hämoglobin haben.

Die Fach-Leute vom Blut-Spende-Dienst
prüfen darum Ihr Hämoglobin
vor der Blut-Spende.
Oder vor der Plasma-Spende.