Close

Infos über Blut- und Plasmaspenden in Leichter Sprache

Infos über das Benutzen der Internet-Seite
in schwerer Sprache

Und:
Infos über das Blut-Spenden
in Leichter Sprache

Die Infos auf der Internet-Seite

Hinweislogo zur leichten Sprache

Herzlich willkommen!

Du bist auf der Internet-Seite www.blutspenden.de

Die Internet-Seite ist von der

Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.

 

Zu sehen in einer Zeichnung ein Mann. Der Mann liegt auf einer Liege und spendet Blut

Das Thema der Internetseite ist: Blut- und Plasmaspende.

Das heißt: Du gibst frei-willig
etwas von deinem Blut ab.

Dein Blut hilft anderen Menschen.

Plasma-Spenden ist so ähnlich
wie Blut-Spenden.

Es werden aber nur Teile vom Blut genommen.

 

Du kannst später mehr lesen über
Blut-Spenden und Plasma-Spenden.

Wir schreiben manchmal nur Blut-spenden
hier auf der Seite.

Wir meinen aber immer beide Sachen:

Blut-Spenden und Plasma-Spenden.

Zu sehen in einer Zeichnung eine Frau. Die Frau sitzt vor einem Computerbildschirm und lächelt.

Hier ist eine Erklärung
in Leichter Sprache über:

Wie man die Internet-Seite benutzt.

Die Infos auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.

Es gibt aber auch Infos in Leichter Sprache
über das Blut-Spenden und das Plasma-Spenden.

 

Am Ende von dieser Seite:
Kannst du Infos in Leichter Sprache bekommen:
Über das Blut-Spenden und das Plasma-Spenden.

Die Infos auf der Startseite

Zu sehen ist die Startseite von blutspenden.de. Rot markiert ist die Navigation am oberen Seitenrand.

Ganz oben auf der Seite:

Du siehst einen hell-blauen Balken.

Schwarze Wörter und Zeichen sind in dem Balken.

Du kannst auf die Sachen klicken.

Du kommst dann auf eine neue Internet-Seite.

Die Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.

 

Zum Beispiel:

  • Du klickst auf das Symbol mit den Händen. Du kannst dann Filme in Gebärden-Sprache sehen.
  • Oder du klickst auf Kontakt. Du kannst dann der BZgA eine Nachricht schreiben.
Zu sehen ist die Startseite von blutspenden.de. Rot markiert sind die Hauptkategorien im oberen Bereich der Seite.

Unter dem hell-blauen Balken:

Ist ein weißer Balken auf der Seite.

Ein roter Tropfen und schwarze Wörter
sind in dem Balken.

Du kannst auf den roten Tropfen klicken.
Du kommst dann immer auf die erste Seite zurück.

Du kannst auf die Wörter klicken.
Du kommst dann auf eine neue Internet-Seite.

Die Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.
Wichtige Infos sind auf den Seiten.

Zum Beispiel:

  • Du klickst auf Blut- und Plasmaspende. Du kommst dann auf eine andere Seite. Infos über Blut-Spenden und Plasma-Spenden sind auf dieser Seite.
  • Oder Sie klicken auf Über uns. Du kommst dann auf eine andere Seite. Du liest dann Infos über die BZgA.

Gut zu wissen:

Es gibt diese wichtigen Infos auch in Leichter Sprache.

Du findest die Infos unten auf dieser Internet-Seite.

Zu sehen ist die Startseite von blutspenden.de. Rot markiert sind die Hauptkategorien unterhalb des Bildes der Startseite.

Unter dem Bild:

Du siehst mehr Überschriften.

Und du siehst blaue Felder.

Du kannst auf die Überschriften klicken.

Und du kannst auf die Felder klicken.

Du kommst dann auf mehr Seiten mit Infos.

Die Infos sind in schwerer Sprache.

 

AnimatedSVG_tester

Blut- und Plasmaspende

Rund ums Blut

Blutspendedienste

Über uns