Infos über das Blut-Spenden und das Plasma-Spenden in Leichter Sprache

Blut besteht aus vielen Sachen.
Zum Beispiel aus dem Plasma.

Du kannst Blut spenden.
Oder du kannst Plasma spenden.

 

Der Unterschied zwischen Blut-Spenden und Plasma-Spenden.

Zu sehen in einer Zeichnung ein Mann. Der Mann liegt auf einer Liege und spendet Blut

Plasma-Spenden ist so ähnlich
wie Blut-Spenden.

Es werden aber nur Teile vom Blut genommen.

Das Plasma ist ein Teil vom Blut.

Man sagt auch: Blut-Plasma.

Mit den Teilen vom Blut werden Sachen gemacht.
Zum Beispiel:

  • Menschen bekommen die Teile in den Körper: Wenn sie viel Blut verloren haben.
  • Aus dem Plasma wird Medizin gemacht.
Zu sehen in einer Zeichnung ein Gefäß gefüllt mit rotem Blut. Die Markierung auf dem Gefäß zeigt 500 Milliliter.

Beim Blut-Spenden:

Du spendest einen halben Liter Blut.

Du verlierst also einen halben Liter Blut.

Der Körper muss das Blut ersetzen.

Das dauert lange.

Zu sehen in einer Zeichnung ist eine Hand. Der Zeigefinger ist gestreckt und man sieht dort einen Blutstropfen.

Bei der Plasma-Spende:

Du spendest viel weniger Blut.

Die Fach-Leute entnehmen das Blut aus deinem Körper.

Die Fach-Leute entnehmen das Plasma aus dem Blut.

Das Blut kommt wieder zurück in den Körper.

Der Körper muss nur das Plasma ersetzen.

Das dauert nicht lange.

Blut-Spenden und Plasma-Spenden ­ ist nicht gefährlich

In einer Zeichnung sind zwei Frauen zu sehen. Die linke Frau steht und trägt einen weißen Arztkittel. Die rechte Frau sitzt und hört zu.

Die Fach-Leute beim Blut-Spenden passen auf:
Damit den Blut-Spendern nichts passiert.

  • Die Fach-Leute wollen viele Sachen wissen: Damit die Blut-Spender gesund sind.
  • Die Fach-Leute verwenden nur saubere Sachen bei der Blut-Spende.
  • Die Sachen sind alle ganz neu. Und die Sachen werden nur einmal verwendet.

Du kannst die Fach-Leute bei der Blut-Spende fragen:
Wenn du mehr wissen willst.

 

 

 

Regeln für die Blut-Spende und die Plasma-Spende

Zu sehen in einer Zeichnung sind zwei Männer, die Basketball spielen.

Fast alle Menschen können Blut spenden.
Und Plasma.

  • Die Menschen müssen gesund sein.
  • Die Menschen müssen 18 Jahre alt sein oder älter.
  • Die Menschen müssen 50 kg wiegen oder mehr.

kg spricht man: kilo gramm

Zu sehen in einer Zeichnung ist ein Mann, der einen Fragebogen ausfüllt.

Es gibt einen Frage-Bogen.

Du musst den Frage-Bogen ausfüllen
vor der Blut-Spende.

Die Fach-Leute können dann sagen:
Du darfst Blut spenden.

Bitte beantworte alle Fragen ehrlich
vom Frage-Bogen.

Bitte komme nicht zur Blut-Spende:
Direkt nach einer Krankheit.
Zum Beispiel: Einer Erkältung.
Oder Durchfall.

So oft kann man Blut spenden

Zu sehen in einer Zeichnung ist ein Kalender. Einige Tage sind mit einem roten Stift markiert.

Du spendest einen halben Liter Blut.

Der Körper braucht viel Zeit:
Damit das Blut ersetzt wird.

Du musst darum lange warten:
Bis du wieder Blut spenden kannst.

Männer müssen 2 Monate warten.

Frauen können weniger oft Blut spenden.
Frauen müssen 3 Monate warten.

So oft kann man Plasma spenden

Du musst 4 Tage warten:
Bis du wieder Plasma spenden kannst.

Du kannst die Fach-Leute beim Spenden fragen:
Wann du wieder Blut spenden kannst.
Oder Plasma.

 

So funktioniert die Blut-Spende

Zu sehen in einer Zeichnung ist eine Hand. Der Zeigefinger ist gestreckt und man sieht dort einen Blutstropfen.

Du musst deinen Personal-Ausweis mitbringen.

Du füllst den Frage-Bogen aus.

Dein Blut wird getestet.

Du bekommst ein kleines bisschen Blut abgenommen
am Finger.

In schwerer Sprache heißt das:
Der Hämoglobin-Wert wird bestimmt.

Du kannst hier mehr lesen
über das Hämoglobin: Warum Hämoglobin so wichtig ist.

Ein Arzt oder eine Ärztin untersucht dich.

Zu sehen in einer Zeichnung ein Mann. Der Mann liegt auf einer Liege und spendet Blut

Das Blut wird entnommen.

Das dauert etwa 10 Minuten.

Du musst dich eine halbe Stunde ausruhen.

Du bleibst liegen.

Du musst viel trinken und etwas essen
in der Zeit.

Du bekommst etwas zu Essen und zu Trinken
vom Blut-Spende-Dienst.

Du kannst nach Hause gehen.

Gut ist:
Du machst nichts Anstrengendes an dem Tag mehr.

 

So funktioniert die Plasma-Spende

Die Plasma-Spende ist fast genau wie die Blut-Spende.

Aber:

Das Blut wird entnommen.

Das Blut kommt in eine besondere Maschine.

Dann wird das Plasma aus dem Blut gefiltert.

Das restliche Blut kommt dann in den Körper zurück.

Das dauert etwa eine halbe Stunde.

Danach musst du noch eine halbe Stunde ausruhen.

Die Plasma-Spende dauert etwas länger
als die Blut-Spende.

Manchmal gibt es Geld

Manche Blut-Spende-Dienste geben Ihnen etwas Geld
oder ein Geschenk.

Das Geld heißt: Aufwands-Entschädigung.

Du musst beim Blut-Spende-Dienst fragen:
Ob du eine Aufwands-Entschädigung bekommst.

Du kannst hier mehr über Blut-Spende-Dienste lesen:
Blutspendedienste.

Der Blut-Spende-Ausweis

Du kannst einen Blut-Spende-Ausweis bekommen:
Wenn du Blut spendest.

In dem Ausweis stehen alle wichtigen Infos
wegen dem Blut-Spenden.

Zum Beispiel:
Deine Blut-Gruppe.

Du bringst den Blut-Spende-Ausweis immer mit:
Wenn du zum Blut-Spenden gehst.