Close

Studien: Wie viele Menschen spenden Blut?

  • 56 Prozent der 18- bis 25-Jährigen haben in den vergangenen 12 Monaten Blut gespendet.
  • 47 Prozent aller Menschen in Deutschland haben schon einmal Blut gespendet.

Wie viele Menschen haben schon einmal Blut gespendet?

47 Prozent der Menschen in Deutschland haben in ihrem Leben schon mindestens einmal Blut gespendet. Männer liegen in Sachen Blutspende vorn: 52 Prozent der befragten Männer gaben an, schon einmal Blut gespendet zu haben. Bei den Frauen sind es 43 Prozent.

Wie viele Menschen haben in den vergangenen zwölf Monaten Blut gespendet?

Von den Menschen, die schon einmal Blut gespendet haben, gaben 23 Prozent der Frauen und 22 Prozent der Männer an, dies auch in den vergangenen zwölf Monaten getan zu haben. Mit 29 Prozent ist die Altersgruppe der 18 bis 25-Jährigen besonders aktiv. Und das vor allem in den vergangenen zwölf Monaten: Hier liegt ihr Anteil bei 56 Prozent.

Aus welchen Gründen spenden Menschen kein Blut mehr?

Auf die Frage, warum Menschen, die schon einmal eine Blutspende abgegeben haben, dies aktuell nicht tun, nannten 41 Prozent gesundheitliche Gründe beziehungsweise die Einnahme von Medikamenten. 33 Prozent gaben an, keine Zeit gehabt oder nicht daran gedacht zu haben. Sechs Prozent hielten sich zu alt für eine Blutspende.

Studienergebnisse

Die oben genannten Ergebnisse gehen hervor aus der Auswertung der Fragen zum Blutspendeverhalten in der bundesweiten Repräsentativbefragung der BZgA „Wissen, Einstellung und Verhalten der Allgemeinbevölkerung zur Organ- und Gewebespende“.
Befragt wurden 3.836 Personen zwischen 18 und 75 Jahren von November 2017 bis Februar 2018.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse kannst du hier herunterladen:

Infoblatt „Prävalenz der Blutspende“ der Studie 2018 (PDF)

Infoblatt „Prävalenz der Blutspende“ der Studie 2016 (PDF)

Ausgewählte Statistiken zur Blutspende

Wie viele Blutspenden werden pro Jahr gesammelt? Wie hoch ist der Verbrauch an gespendetem Blut? Ausgewählte Statistiken und Informationen im Themenbereich Blutspende und Transfusionsmedizin findest du auf der Internetseite der Gesundheitsberichterstattung des Bundes.

Diesen Beitrag teilen