Close

Rund ums Blut

Jeden Tag fließt der rote Lebenssaft durch jeden Winkel unseres Körpers. Auf seinem Weg erfüllt das Blut einige wichtige Aufgaben: Es versorgt jede noch so abgelegene Zelle mit Sauerstoff und Nahrung. Spezialisierte Zellen im Blut schützen den Körper vor Infektionen und machen Viren und Bakterien unschädlich.

Ganz nebenbei fungiert das Blut auch als Klimaanlage des Körpers. Treibst du Sport, dann fließt mehr Blut durch die Adern direkt unter deiner Haut. So kann Wärme abfließen. Im Winter, wenn es kalt ist, fließt weniger Blut an der Körperoberfläche. Dein Körper verliert so weniger Wärme.

Kein Blut wie das andere

Jeder Mensch hat sein „eigenes“ Blut. Es unterscheidet sich in spezifischen Eigenschaften von dem anderer Menschen. Du hast bestimmt schon vom AB0-Blutgruppensystem gehört. Damit kann dein Blut einer bestimmten Blutgruppe zugeordnet werden. Besonders bei der Blutspende ist das wichtig. Spender- und Empfängerblut müssen zusammenpassen.

Diesen Beitrag teilen